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Integrationskonzept

INTEGRATION in dem eFöB Bereich

„Ohne Inklusion keine Integration“

Die Inklusionpädagogik ist die Voraussetzung für die Integration, denn erst wenn wir die Unterschiede anderer Menschen wahrnehmen und akzeptieren, kann die Integrationsarbeit erfolgreich stattfinden.

Die Schwerpunkte der Integration liegen darin, Kinder mit besonderen Bedürfnissen entsprechend ihrer eigenen Entwicklung/ - Standes, ihres Tempos und Interessen, ressourcenorientiert, methodenkompetent (z.B. positive Verstärker, Strukturen, Rituale, Verlässlichkeit) und mit speziellem Material zu fördern.

Bei der Integrationsarbeit wird ein großer Wert auf die Sprachentwicklung sowie auf die kognitiven und sozialen – emotionalen Fähigkeiten der Kinder gelegt.
Die Kinder werden durch Erfolgserlebnisse in ihrem Selbstbewusstsein und weiteren
Ich – Kompetenzen gestärkt.

Den Kinder werden auch Regeln vermittelt und Grenzen aufgezeigt.

Kinder brauchen Liebe, Zuwendung und Bindung.
Sie brauchen aber auch Grenzen um sich zu orientieren.
Das aufzeigen von Grenzen ist die Aufgabe der Eltern und Pädagogen.
Kinder wissen und kennen die Grenzen nicht von selbst.

Um das angemessene Verhalten der Kinder zu fördern, brauchen sie klare Regeln und Strukturen.

Die Integrationsarbeit findet nicht nur am Kind statt, auch deren Eltern und Familienangehörige profitieren von der besonderen Unterstützungsform.

Dies erfolgt durch Beratung in lösungsorientierten Gesprächen, durch die Vermittlung von Methodenkompetenzen in Sachen Bildung und Erziehung, lösen von Konflikten und Anbindung der Kinder in Sportvereinen.  
Viele Familien nutzen dieses Angebot um Ihre Kinder bestens zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Durch Bildung von Erziehungspartnerschaften mit den Familien der Kinder, gelingt es uns, die integrativen Prozesse zu beschleunigen und erfolgreich umzusetzen.

Eine adäquate und ergebnisorientierte Förderung spielt bei der Integration eine wichtige Rolle.
Um dies zu sichern und um die Qualität der Integrationsarbeit ständig zu verbessern, wird eine enge, fließende Kooperation und Zusammenarbeit durch Austausch der Integrationserzieher mit den Klassenlehrern, der Schulstation, der Schulleitung, der eFöB koordinierenden Erzieherin und den Erzieher*innen in der eFöB gepflegt.

Die integrative Arbeit wird in Gruppen, als auch durch Einzelförderung (z. B. Hausaufgabenbetreuung, Unterrichtsbegleitung, Essenbestellung), kollegenübergreifend und durch Teilnahme in den AG´s umgesetzt.

So sind inzwischen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in folgenden AG´s integriert:

Mo. –     Koch AG mit Frau Sahyoun (bis Februar 2018)
Dance AG mit Herrn. Chizari
Di. –     Back AG mit Frau Haase
Mi. –     Chor mit Frau Hopp
Do. –     Entspannung AG mit Frau Sadowska
Vorlese AG mit Frau Menzel
Fr. –     Trommel AG mit Herrn Reinke

Freies Angebot: Spiele AG mit Frau Reeck

Herr Linzbach und Herr Wojewski kümmern sich täglich um das aktive Spielen mit den Kindern (auch auf dem Letteplatz), Dadurch wird eine gesunde Körperwahrnehmung sowie Spaß und Freude an Bewegung gefördert. Die Erzieher sind stets bemüht die Kinder fit zu halten.
So begeistern Frau Lindner, Frau Becker, Frau Hopp, Frau Menzel, Frau Reeck und Frau Haase die Kinder mit zahlreichen Bastelangeboten, die die Feinmotorik, die Konzentration aber auch Fantasie und Kreativität fördern.
Frau Wolf bietet ganzjährlich verschiedene Projekte an. Dazu gehören: das Buchprojekt, Lichterprojekt, Kunstprojekt, Autorenlesung.
Zudem engagiert sich Frau Wolf für die Sprachentwicklung der Kinder, sorgt dafür, dass Kinder nicht deutscher Herkunft am Nachmittag die Sprachschule besuchen.

Die Reginhard Schule ist für eine große Vielfalt an Herkunftsländen der Kinder bekannt.
Dies bereichert unsere Einrichtung mit unterschiedlichen Kulturen, dies ist auch an der Essenskultur zu erkennen.
Unser Servicepersonal im Speiseraum sorgt für die gesunde Ernährung sowie für ein angemessenes und gesundes Essverhalten der Kinder.

Frau Brune, die Schulsekreterin unterstützt die Integrationserzieher bei der Bereitstellung von Daten und Dokumenten.

Der Hausmeister, Herr Eisenblätter hat sich um die Renovierung und Einrichtung eines Raumes gekümmert, welcher demnächst als Raum für Integration eröffnet wird.
In Planung ist, eine Sprechzeit für Eltern, die eine Beratung oder Unterstützung wünschen. Weitere Informationen folgen.

An diese Stelle herzlichen Dank liebe Kollegen*innen für die tolle Kooperation und Zusammenarbeit.

Alle Pädagogen kümmern sich um das Wohl und um den Schutz der Kinder

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